Rathaus Oberhausen

Über eine Million für Osterfeld

Bild: Daniel Schranz
Daniel Schranz

Oberbürgermeister Daniel Schranz freut sich schon wieder über Post aus Düsseldorf. Nachdem erst vor wenigen Wochen ein Förderbescheid über 2,5 Millionen Euro für Alt-Oberhausen (Europakino) eingegangen war, ist jetzt Osterfeld an der Reihe.

Genau 1.027.966 Euro an Fördermitteln fließen im Rahmen des Programms Soziale Stadt in die Erneuerung des Stadtteilzentrums. Die Investitionen belaufen sich inklusive Eigenanteil auf 1.285.000 Euro. Der Löwenanteil davon – nämlich gut 900.000 Euro – fließt in den Neubau eines Offenen Jugendzentrums an der Evangelischen Auferstehungskirche.

„Ein wichtiger Schritt für Osterfeld, der nicht der letzte bleiben soll“, kommentierte der Oberbürgermeister, der auf das Gesamtkonzept von 22,3 Millionen an zuwendungsfähige Ausgaben hinweist, mit der Osterfeld seine soziale und kulturelle Infrastruktur ausbauen sowie die städtebauliche Situation verbessern könne.

Mit Blick auf Sterkrade und Alt-Oberhausen, wo man ebenfalls in den kommenden Jahren auf Förderbeträge in zweistelliger Millionenhöhe hoffe, sieht Schranz „in Zukunft weitere zusätzliche Initialzündungen für die Aufbruchstimmung, die wir hier bei uns in Oberhausen brauchen.“