Rathaus Oberhausen

Jecke Jahreszeit endet mit Schlüsselrückgabe

Bild: 		Offizielle Schlüsselrückgabe mit Oberbürgermeister Klaus Wehling (links) im Rathaus. (Foto: Stadt Oberhausen)
Offizielle Schlüsselrückgabe mit Oberbürgermeister Klaus Wehling (links) im Rathaus. (Foto: Stadt Oberhausen)

Ein wenig Wehmut begleitet die Repräsentanten des Oberhausener Karnevals traditionell bei diesem Termin. Zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch heißt es, die Stadtschlüssel wieder zurückzugegeben und sich auf das Ende der närrischen Regentschaft einzustellen.

Die eine oder andere Stimme war heiser, die Anstrengung der letzten Tage gut sichtbar. Dies tat der Stimmung beim Empfang der Tollitäten jedoch keinen Abbruch: Eine überaus positive Bilanz zog Hauptausschuss-Präsident Heiner Dehorn für die zurückliegende Session. „Wir hatten tolle Botschafter des Karnevals in Oberhausen. Angefangen von Kinderprinz Sebastian I. und seiner Prinzessin Lenja I. bis zum mitreißenden Stadtprinzenteam um Peter III. – sie haben Freude und Frohsinn in den Sälen und auf den Straßen verbreitet und waren mit ihrer positiven Ausstrahlung würdige Botschafter für den Spaß an der Freud‘.“

Besonders hob Dehorn die fast frühlingshafte Witterung zum Höhepunkt der tollen Tage hervor. „Strahlender Sonnenschein vom Sturm aufs Rathaus bis Rosenmontag. Ich glaube, Petrus sitzt irgendwo bei uns im Elferrat.“ In zwanzig Jahren als Hauptausschuss-Präsident habe er nicht einmal ein Regencape benötigt, aber so toll wie in diesem Jahr hat das Wetter nur selten mitgespielt.

Oberbürgermeister Klaus Wehling nahm die Stadtschlüssel offiziell zurück und bedankte sich für eine tolle Session. „Ich mache das heute zum elften und zum letzten Mal. An dieser Stelle habe ich oft gedacht, dass keine Steigerung mehr möglich sei. Aber ich habe mich getäuscht…“

Mit der Hoppediz-Beerdigung am Veilchendienstag und dem traditionellen Fischessen des Hauptausschusses zu Aschermittwoch klingt die Session 2014/2015 würdig aus.