Rathaus Oberhausen

Schnee-Eulen beziehen ihr neues Gehege

Bild: Ulrike heißt eine der zwei Schnee-Eulen.
Ulrike heißt eine der zwei Schnee-Eulen.

Noch sind sie ziemlich scheu, die beiden Schnee-Eulen im Tiergehege der OGM Oberhausener Gebäudemanagement GmbH im Kaisergarten. Am Montag, 19. März 2018, sind sie offiziell in ihr neu errichtetes Domizil gezogen.

Seit 2010 gab es keine Schnee-Eulen mehr im Tiergehege, was viele Besucher bedauerten. Die jetzt eingezogenen beiden jeweils ein Jahr alten Eulendamen kommen aus einer privaten Züchtung und müssen sich laut Tiergehege-Leiterin Dr. Anette Perrey erst noch an die neue Umgebung gewöhnen. Daher darf das neue Gehege mit seinen schüchternen Bewohnern in der nächsten Zeit erst einmal nur aus gebührendem Abstand betrachtet werden. Aber auch ein Blick aus der etwa zehn Meter entfernten „Diskretionslinie“ lässt erkennen, dass das Tiergehege hier weiter an Attraktivität gewonnen hat.

Großzügige Spenden
Die Kosten von rund 20 000 Euro wurden gut zur Hälfte durch den Förderverein „Freunde des Tiergeheges im Kaisergarten“ übernommen. „Das ist uns vor allem durch großzügige Spenden vom Lions Club und aus dem Umfeld der Rolandschule gelungen“, erklärte deren Vorsitzende Iris Kasper. „Wir freuen uns, dass wir mit Hilfe dieser Unterstützer einen neuen Beitrag dazu leisten konnten, den Erholungs- und Wohlfühlfaktor des Tiergeheges weiter zu steigern“, bedankte sich auch OGM-Geschäftsführer Hartmut Schmidt bei den anwesenden Sponsoren.

Ein Name für eine der beiden Schnee-Eulen ist ebenfalls schon gefunden. Da sich Schulleiterin Ulrike Laufer und Lehrerin Ulrike Winbeck schon seit längerer Zeit mit der Rolandschule für das Tiergehege einsetzen, heißt eine Schnee-Eule Ulrike.

Die nächste Neueröffnung im Tiergehege kündigt sich bereits auch an. In Sichtweite des Eulengeheges entsteht derzeit eine Freianlage für Ziesel, die in den kommenden Monaten fertig gestellt werden wird. Ziesel sind eine Gattung der Erdhörnchen.