Rathaus Oberhausen

Ein Wochenende voller Theater

Bild: 			Banafshe Hourmazdi, Klaus Zwick und Ayana Goldstein. (Foto: Isabel Machado Rios)
Banafshe Hourmazdi, Klaus Zwick und Ayana Goldstein. (Foto: Isabel Machado Rios)

Mit einer Uraufführung sowie dem großen Theaterfest inklusive der Prozession zum Fest feiert das Theater Oberhausen am kommenden Wochenende den Beginn der neuen Spielzeit 2018/2019. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen:

Fit & Struppi im Reich der Neuen Mitte
In den beeindruckenden Industriehallen des ehemaligen Thyssen-Geländes am Gasometer Oberhausen zeigt das Theater Oberhausen ab Freitag, 14. September 2018, die Uraufführung „Fit & Struppi im Reich der Neuen Mitte“. Das Projekt lädt das Publikum zur Ertüchtigung in ein „Vorstellungskraft-Fitnessstudio“ ein, das auf dem Gelände des weltweit ersten Zentrums des Fitnesssports THE MIRAI entsteht.

Der Inhalt
Fot und Struppi reisen in Oberhausens Reich der Neuen Mitte. Für die Weltreisenden aus der Hauptstadt der Vereinigten Europäischen Staaten ist es ja nur ein Katzensprung, pardon, natürlich Hundesprung und der gigantische spirituelle Kurort zieht das berühmte transmenschliche Paar magisch an. Hier befindet sich auf 55.000 Quadratmetern eine riesige, futuristische Fitness-Erlebniswelt. Sie nennt sich „Die Zukunft“ und realisiert eine Gesellschaftsutopie: endlich freies Atmen, freies Leben für alle. Was, wenn hier tatsächlich Menschen, Forschung, Industrie und Wirtschaft auf neue, auf lebendige Weise zusammenkommen? Wie verändert diese Zusammenkunft die Menschen? Werden genau hier die Menschen, die Körper der Zukunft definiert?

Die Autorin
Nicola Bremer, geboren 1989, wuchs in Italien auf, wo er von 2010 bis 2012 als Schauspieler am Staatsschauspiel Turin arbeitete. In dieser Zeit begann er, eigene Theaterstücke zu schreiben und zu inszenieren. 2013 arbeitete er für René Pollesch und Romeo Castellucci, bevor er 2014 nach Schweden zog und dort die freie Theatergruppe „The Mainstream“ gründete. Von 2016 bis 2018 war er Regieassistent am Staatsschauspiel Dresden. Seine Stücke wurden in über zehn Ländern an Theatern, als OpenAir Vorstellungen und in Flüchtlingslagern gespielt (u.a. in Jordanien). Im Theater heute Jahrbuch 2018 wurde er als bester Nachwuchskünstler des Jahres nominiert.

Außenspielort THE MIRAI, Essener Str. 2-24, 46047 Oberhausen
Premiere: Freitag, 14. September 2018, um 19.30 Uhr (ausverkauft)
Termine nur noch im September und Oktober 2018: 16. / 19. / 20. / 26. / 27. / 29. September und 2. / 6. / 9. / 12. / 16. / 26. / 28. Oktober.

Uraufführung von Nicola Bremer; Regie: Nicola Bremer; Bühne: Marie Gimpel;
Kostüme: Jakob Ripp; Dramaturgie: Lucie Ortmann; Mit: Ayana Goldstein, Banafshe
Hourmazdi, Lise Wolle, Klaus Zwick

Mehr Informationen auf www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=689

Tickets Premiere 22 Euro, ermäßigt 5 Euro, weitere Vorstellungen: 18 Euro / ermäßigt 5 Euro
Karten gibt es an der Theaterkasse und online auf www.theater-oberhausen.de
Telefon_ 0208 8578-184, E-Mail an besucherbuero@theater-oberhausen.de

Theaterfest und Prozession: Held*innen der Arbeit
Eintritt frei!
Samstag, 15. September 2018
13 Uhr Start der Prozession ab dem Bahnhofsvorplatz am Hbf Oberhausen
Ab 14 Uhr Start des Theaterfests rund um das Theater Oberhausen

Unter dem Motto „Held*innen der Arbeit“ geht es am Samstag, 15. September 2018, um 13 Uhr am Hauptbahnhof mit der Prozession los. Alle Interessierten sind eingeladen, mit Transparenten und Fahnen, in Verkleidung oder ohne, mit Rhythmus im Körper und Neugier im Geiste vom Vorplatz des Hauptbahnhofes bis hin zum Theater zu ziehen.

Ab 14 Uhr startet dann das große Theaterfest rund um das Theater Oberhausen mit Performances, einer Modenschau mit Kostümversteigerung, Theaterführungen, Workshops, Speed-Datings, Konzerten, Kulinarischem und vielem mehr. Für Familien gibt es Kinderbuchlesungen, eine Bastelstraße und Schminkaktionen. Theater gibt es natürlich auch: Im Saal 2 werden Vorstellungen von „TRASHedy“, und „Existent!“ gezeigt und im Großen Haus findet um 18 Uhr eine Gala zur neuen Spielzeit inklusive Preisverleihung des Fördervereins statt. Mit Party-Karaoke und DJs wird dann bis spät in die Nacht gefeiert.