Rathaus Oberhausen

EVO bietet ausgezeichneten Kundenservice

Bild: Freuen sich über die Auszeichnung, v.l.: Gregor Sieveneck (Leiter Vertrieb), Stephanie Hellersberg (Leiterin Kundenservice) und Arnd Mucke (Leiter Marketing und Vertrieb). (Foto; evo)
Freuen sich über die Auszeichnung, v.l.: Gregor Sieveneck (Leiter Vertrieb), Stephanie Hellersberg (Leiterin Kundenservice) und Arnd Mucke (Leiter Marketing und Vertrieb). (Foto; evo)

Gemeinsam mit rund einem Dutzend weiterer Energieversorger hat die evo die Zufriedenheit ihrer Kunden abfragen lassen. Für die Ergebnisse dieser Befragung erhielt der Oberhausener Energiedienstleister nun die Auszeichnung „Top Performer“ der imug Marktforschungsgesellschaft aus Hannover.

Anerkennung für geleistete Arbeit
„Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse zeigen, dass die evo mit ihrer Strategie, ihre Service-Leistungen immer stärker auf die Bedarfe ihrer Kunden zuzuschneiden, auf einem guten Weg sind“, sagt Arnd Mucke, der bei der evo für den Bereich Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnet. Gerade im Vergleich zu früheren Umfragen zeige sich die positive Entwicklung, die die evo genommen habe: „Besonders deutlich wird das in der Bewertung unserer Kundenanschreiben. Hier haben wir in den vergangenen Jahren viel Mühe darauf verwandt, klarer und verständlicher zu formulieren und stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.“ Die nun zuerkannte Auszeichnung sei eine schöne Anerkennung der geleisteten Arbeit.

Bei aller Zufriedenheit sieht die evo bei sich selbst aber in anderen Bereichen durchaus noch Luft nach oben: „Verbesserungen beim Service sind ein dauerhafter Prozess, der nie endet, sondern immer wieder aufs Neue beginnt“, erklärt Stefanie Hellersberg, Leiterin des evo-Kundenservice. Daher hat die evo sich die nächsten Ziele schon gesteckt: „Wir wollen unsere Online-Services weiter ausbauen und verbessern.“ Man habe sich fest vorgenommen, bei der nächsten Befragung in 2020 ähnlich gut abzuschneiden wie zuletzt bei der schriftlichen Kundenkommunikation.

Neuer Kundenservice über das Sprachassistentensystem Alexa
So bietet der Energieversorger ab sofort allen Alexa-Nutzern einen eigens für die evo entwickelten Alexa Skill an. Dieser steht im Skill-Store von Amazon zum Download bereit; zu erreichen ist das neue, digitale Angebot über die folgende Adresse: www.evo-energie.de/alexaskill.  

Aktuell verfügt der evo-Alexa-Skill über die Fähigkeit, Fragen rund um evo-Energiethemen zu beantworten, eine Tarifberatung durchzuführen oder Änderungen des Abschlags sowie die Übermittlung des Zählerstandes vorzunehmen. Außerdem informiert der evo-Alexa-Skill seine Nutzer aktiv über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen der evo. Die Experten der Firma three2one aus Krefeld haben all diese Anforderungen der evo erfolgreich umgesetzt und den evo-Alexa-Skill programmiert. „Für die Zukunft ist gut vorstellbar, dass wir die Bandbreite an Service-Leistungen innerhalb des Alexa-Skills schrittweise erweitern“, meint Anja Ricken von der Unternehmenskommunikation der evo. „Technisch gibt es hier nur wenige Grenzen und vieles hängt davon ab, wie sich die Nutzung von Sprachassistenten zukünftig insgesamt weiterentwickelt. Wir bleiben für unsere Kunden am Ball!“

Wer Fragen zum neuen Alexa-Skill der evo hat, kann sich entweder über die Internetadresse  www.evo-energie.de/alexaskill informieren oder sich an die kostenfreie Service-Rufnummer 0800 2552 500 wenden.