Rathaus Oberhausen

Sonntagsmatinee auf der Burg Vondern

Bild: Das Ensemble Corrélatif
Das Ensemble Corrélatif

Auf der Burg Vondern, Arminstraße 65, findet am Sonntag, 6. Juni, um 11 Uhr eine Matinee mit dem Ensemble Corrélatif statt. Es widmet sich der Kammermusik für die vier Holzblasinstrumente Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott.

Hierbei ist der Name Programm: Mit seiner ungewöhnlichen Besetzung stellt das junge Ensemble überraschende Verbindungen her, in einer umfassenden Palette von bekannten und weniger bekannteren Komponisten und Kompositionen, Kompositionsstilen und deren zeitgemäßen Interpretationen vom Frühbarock bis zur Gegenwart.

Was sind Spielmusiken? Die Melodie einer mechanischen Spieluhr? Wie viel Musik ist da im Spiel? Ist ein Singspiel auch eine Spielmusik? Diesen Fragen geht das Ensemble Corrélatif mit seinem neuen Programm auf den Grund:

Große Oper, ernste Kammermusik, aber auch Operette und französische Leichtigkeit in „musique pour faire plaisir“, in Werken von Jean Françaix, W.A.Mozart, Johann Strauss und anderen.

Das Ensemnle Corrélatif – Das Holzbläserquartett, gewann den 1. Preis mit Auszeichnung beim 3. Concorso Musicale Internazionale „Città di Ostuni“ und spielt in der Besetzung:
Christian Strube (Flöte), Marion Klotz (Oboe), Matthias Beltz (Klarinette) und Anne Weber-Krüger (Fagott).
Einen ersten Eindruck vermittelt die Homepage des Ensembles mit Musikzitaten und Videos: www.ensemblecorrelatif.de. Und wer das Konzert verpasst hat, bekommt eine weitere Gelegenheit im August 2015 beim Debüt auf dem Musikfestival Schleswig-Holstein.