Rathaus Oberhausen

Zeche Sterkrade: Führung erläutert Denkmal

Bild: Ein starkes Denkmal in Sterkrade
Ein starkes Denkmal in Sterkrade

Ein starkes Denkmal inmitten von Landschaft: Das Fördergerüst Schacht 1 der Zeche Sterkrade hat nicht nur dieses Alleinstellungsmerkmal. Bei einer Führung der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur erfahren Besucher am kommenden Sonntag, 20. Januar, mehr über die wechselvolle Geschichte des Bergwerks, über das leuchtend rote Fördergerüst mit Schachthalle und warum es von Denkmalwert ist.

1903 wurde die Schachthalle samt Fördergerüst errichtet. Die Zeche Sterkrade war ein Bergwerk eines ganzen Trios an Zechen, das die Gutehoffnungshütte Oberhausen anlegte. Die Tagesanlagen waren weitläufig. Neben einem eigenen Bahnhof samt Schienennetz gab es eine Kohlenwäsche, eine eigene Kokerei und elektrische Zentrale. Besucher hören von der harten Arbeit unter Tage und wie die Kohle einst das Leben der Stadt Oberhausen und des Stadtteils Sterkrade prägte.

Führungen Zeche Sterkrade
Sonntag, 20. Januar, um 14 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Preis: 5 Euro pro Person; Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt
Adresse: Von-Trotha-Straße, Oberhausen-Sterkrade
Weitere Informationen unter www.industriedenkmal-stiftung.de und unter der Rufnummer 0231 / 93112233.