Rathaus Oberhausen

Kuratorin führt durch Pop Art-Ausstellung

Bild: 					                    Dr. Christine Vogt führt durch die Ausstellung. (Foto: Ludwiggalerie)
Dr. Christine Vogt führt durch die Ausstellung. (Foto: Ludwiggalerie)

BRITISH POP ART – Meisterwerke massenhaft aus der Sammlung Heinz Beck. Special Guest: Pepper’s Lonely Hearts Club Band. Die LUDWIGGALERIE eröffnet das Ausstellungsjahr 2019 mit dieser spektakulären Ausstellung. Am Sonntag, 10. Februar 2019, führt Kuratorin und Direktorin Dr. Christine Vogt um 15 Uhr erstmals durch die Schau. Die Teilname an der Führung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Die Ausstellung arrangiert die aufregenden und meist poppig geäußerten Kunstpositionen des Swinging London. Künstler wie Eduardo Paolozzi, Richard Hamilton, Allen Jones oder Peter Blake bringen in Form von Druckgrafiken Meisterwerke massenhaft hervor und Bildthemen wie Werbung, Autos, Frauen oder News spiegeln das Lebensgefühl der Zeit. Die Musik spielt eine zentrale Rolle. Plattencovergestaltungen wie das Beatles-Album von Peter Blake und Jann Haworth zu Sgt. Pepper ist daher ein eigener Bereich gewidmet.

Bis heute haben sich nur zwei Ausstellungen in Deutschland mit britischer Pop Art beschäftigt. Nun verdeutlichen in der LUDWIGGALERIE rund 150 Werke, davon 130 Meisterwerke aus der Sammlung Heinz Beck, die Entstehung und Wirkung der Kunstbewegung.

Parallel dazu können sich Besucherinnen und Besucher zum selben Eintrittspreis ANNA LEHRT MARIA DAS LESEN – Zum Annenkult um 1500. Die Unterweisung Mariens aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig anschauen.

Die Ausstellung wird gefördert von der Stadtsparkasse Oberhausen und dem Freundeskreis der LUDWIGGALERIE. Kulturpartner ist WDR 3.


Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de