Rathaus Oberhausen

Nils Holgersson fliegt mit den Gänsen davon

Um die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen geht es bei dem Theaterstück, das am Sonntag, 18. Dezember, um 15 Uhr im Malersaal seine Premiere feiert.
Einmal fliegen können! Wer möchte das nicht? Sehnsüchtig verfolgt der kleine Nils Holgersson den Schwarm der Wildgänse, der über den Hof seiner Eltern in das Sommerquartier nach Lappland zieht.
 
Doch Nils kann nicht fliegen und so ärgert er aus Langeweile die Tiere auf dem Hof. Zur Strafe wird er von einem Wichtelmännchen klein geschrumpft. Jetzt versteht Nils plötzlich die Sprache der Tiere und kann den Hausgänserich Martin überreden, mit ihm gemeinsam den Gänsen zu folgen. Doch werden die Wildgänse es den beiden Fremdlingen tatsächlich erlauben, sich ihrem Zug anzuschließen?

Die schwedische Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf schrieb "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson" mit den Wildgänsen 1906, um den Schulkindern die Landeskunde Schwedens nahezubringen. Das Theater Oberhausen zeigt eine Fassung für Kinder ab fünf Jahren, die von Jean Renshaw inszeniert wird.

Mit ihren Arbeiten für Kinder "Der kleine Wassermann", "Die kleine Hexe" oder "Gespensterjäger auf eisiger Spur" hat die deutsch-englische Regisseurin bereits viele Kinder- und Erwachsenenherzen höher schlagen lassen. Nun hat sie sich einen Kinderbuchstoff ausgesucht, der vom Wunder des Fliegens und von der Sehnsucht nach der Ferne erzählt.