Rathaus Oberhausen

Zwölf Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus

Bild: Oberbürgermeister Klaus Wehling im Gespräch mit Künstler Gunter Demnig bei der Verlegung der ersten Oberhausener Stolpersteine.
Oberbürgermeister Klaus Wehling im Gespräch mit Künstler Gunter Demnig bei der Verlegung der ersten Oberhausener Stolpersteine.

Am kommenden Mittwoch wird der Künstler Gunter Demnig zum zweiten Mal in Oberhausen „Stolpersteine“ verlegen, diesmal an sechs Orten insgesamt zwölf „Stolpersteine“ zum Gedenken an Oberhausener Opfer des Nationalsozialismus.

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300 Orten Deutschlands, ebenso in Österreich, Ungarn und in den Niederlanden. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: "HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch." Für 95 Euro kann jeder eine Patenschaft für die Herstellung und Verlegung eines Stolpersteins übernehmen.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oberhausen sind herzlich eingeladen, an der Verlegung der neuen „Stolpersteine“ teilzunehmen und persönlich der einzelnen Oberhausener Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken!

Vorläufiger Zeitplan der Verlegung

ca. 13.00 Uhr: Siegesmund und Bertha Gumpertz, Schmachtendorfer Str.80
ca. 13.30 Uhr: Heinrich Döhring, Erlenstr. 34
ca. 14.00 Uhr: Anna Antonia Kaspers, Stemmerstr. 4
ca. 14.30 Uhr: Siegmund und Mathilde Blumenthal, Buschhausener Str. 58
ca. 15.00 Uhr: Charles und Lea Horowitz mit Jules, Adele und Suzanne, Stöckmannstr. 120
ca. 15.30 Uhr: Hans Müller, Richardstr. 10

Die Stadt Oberhausen versteht sich als Multiplikator für die Aktion "Stolpersteine", um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen Information und Hilfestellung bei der Übernahme einer Patenschaft zu bieten, um die "Stolpersteine" schließlich dauerhaft ins Stadtbild einzufügen.

Kontakt und weitere Infos:

Infotelefon Gedenkhalle: 0208 60 70 531-15
e-mail: dietmar.eberhardt@oberhausen.de
Internet: www.stolpersteine.com