Rathaus Oberhausen

Filme von Alexander Sokurov im Verleih der Kurzfilmtage

Im Verleih der Kurzfilmtage stehen ab sofort zwölf Werke von Alexander Sokurov für den nicht-gewerblichen Einsatz zur Verfügung. Damit ist das bislang schwer zugängliche Kurzfilmschaffen des russischen Regisseurs und Drehhuchautors nun deutlich leichter ausleihbar.

Einblick in das Frühwerk
Elf der Arbeiten sind eigens für die Kurzfilmtage 2019 produzierte DCP-Kopien; sein Schlüsselwerk Sovetskaja elegija (Sowjetische Elegie) wird auch weiterhin als 35mm-Kopie verliehen. Das Festival hat nun die meisten der Filme im Katalog, die beim Festival im Mai in dem hoch gelobten Profil zu Alexander Sokurov zu sehen waren. Mit diesem aufwändigen Programm hatten die Kurzfilmtage einen bis dahin nie gesehenen, umfangreichen Einblick in Sokurovs Frühwerk ermöglicht.

Möglich wurde dies auch durch die enge Verbundenheit zwischen den Kurzfilmtagen und Sokurov, der im Jahr 1990 mit Sovetskaja elegija in Oberhausen den Großen Preis gewann und im Lauf der 90er Jahre hier weitere wichtige Preise erhielt. Nur die Unterstützung des Künstlers und eine langwierige Recherche im Vorfeld machten angesichts der schwierigen Rechte- und Kopienlage seines Werks diese Retrospektive und nun dieses Verleihangebot möglich.

Alle neuen DCPs liegen in der russischen Originalfassung mit englischen Untertiteln vor. Die Kurzfilmtage verleihen die Kopien ohne Aufführungsrechte und stellen aktuelle Kontaktdaten zu den jeweiligen Rechteinhabern zur Verfügung. Ihren ersten Verleiheinsatz hatten die Filme beim norwegischen Kortfilmfestivalen in Grimstad im Juni 2019.

Infos und Kontakt: Carsten Spicher, spicher@kurzfilmtage.de, Tel. 0208 825-2319.