Rathaus Oberhausen

„Glücklich ohne Geld“

Bild: Raphael Fellmer (Foto: Patrick Lipke)
Raphael Fellmer (Foto: Patrick Lipke)

Raphael Fellmer, 32 Jahre alt, verdient nichts und zahlt nichts. In seinem Vortrag „Glücklich ohne Geld“ berichtet er am Dienstag, 2. Juni, um 19 Uhr in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen von seinem außergewöhnlichen Lebensstil. Die Veranstaltung findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung „GREEN CITY. Geformte Landschaft – Vernetzte Natur. Das Ruhrgebiet in der Kunst“ (10. Mai bis 13. September 2015) statt. Der Eintritt ist frei!

Im Jahr 2010 geht Raphael Fellmer auf eine Reise von Holland über Afrika und Brasilien bis in die USA – ganz ohne Geld. Der Beginn einer neuen Lebensweise. Seitdem lebt er von allem, was in der Überflussgesellschaft übrig bleibt. Etwa von weggeworfenen Lebensmitteln, die noch genießbar sind, aber nicht mehr verkauft werden können.

„Ich möchte ein Bewusstsein für die Verantwortung schaffen, die wir alle für Hunger, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung tragen“, sagt der 32-Jährige. 2013 veröffentlicht er sein Buch „Glücklich ohne Geld“.

Mehr Informationen unter www.raphaelfellmer.de und www.ludwiggalerie.de .