Rathaus Oberhausen

Besuch aus Südostasien

Bild: Der Berg hat gerufen: Die internationale Reisegruppe am Gasometer. (Foto: OWT)
Der Berg hat gerufen: Die internationale Reisegruppe am Gasometer. (Foto: OWT)

Reisejournalistinnen und -journalisten aus Südostasien haben Oberhausen besucht. Der Anlass war eine Informationsreise durch Nordrhein-Westfalen. Die Initiative des Flughafens Düsseldorf erfolgte in Kooperation mit der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung.

Eine Gruppe von Reisejournalistinnen und -journalisten aus Südostasien und Ozeanien ist am vergangenen Wochenende zu Gast in Oberhausen gewesen und hat dabei den Gasometer sowie das Centro in der Neuen Mitte besucht. Die Teilnehmenden aus Indonesien, Malaysia, Singapur und Australien bereisten auf Einladung des Flughafenmarketings Düsseldorf und der Singapur Airlines mehrere Städte in Nordrhein-Westfalen.

Neben Köln, Bonn, Königswinter und Düsseldorf standen auch die Ruhrgebietsstädte Duisburg und Oberhausen auf dem Programm der internationalen Fachmedienvertreterinnen und -vertreter. Ziel der Recherchereise war es, das ökonomische und freizeittouristische Potenzial im Einzugsbereichs des Flughafens zu präsentieren, um Geschäftskontakte und zukünftige Passagiere aus dem südostasiatischen Raum von der Attraktivität der Region zu überzeugen.

Den Aufenthalt der Gruppe in unserer Stadt hat die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) koordiniert und vor Ort betreut. Die Oberhausener Touristiker möchten die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Düsseldorf in Zukunft noch weiter ausbauen. „Um neue Märkte für den Tourismusstandort Oberhausen erschließen zu können, bedarf es starker Partner“, sagt Rainer Suhr, OWT-Spartenleiter für Tourismus. „Da liegt es nahe, mit dem Flughafen Düsseldorf zu kooperieren. Gerade auch, um den Blick von Fluggesellschaften als wichtige Verkehrsträger und möglichst vieler zukünftiger Gäste auf die Region und damit auch auf Oberhausen zu lenken.“